Multistrategischer Präventionsansatz zur
nachhaltigen Verkehrs- und Mobilitätskompetenz

Die Verbindung zwischen interaktivem Theaterstück mit Lehrplaninhalten und Nachbearbeitung vertieft erlebnispädagogisch orientiert die vermittelten Lerninhalte. Somit wird es möglich das erworbene Wissen in das kindliche Verhaltensrepertoire zu übernehmen.
Erlebnis- und handlungsorientiertes Erfahrungslernen ist somit möglich.

Phase 1

Vorbereitung im Schulkontext

Sicheres Überqueren der Straße im Rahmen der Verbindlichen Übung Verkehrserziehung auf der 1. und 2. Schulstufe

Lehrinhalte

  • Bedeutungszuordnung und Zusammenspiel der Lichter auf den Signalgebern
  • Verhalten vor und beim Überqueren der Fahrbahn ohne Überquerungshilfe
  • Verhalten vor und beim Überqueren der Fahrbahn mit Überquerungshilfe, z.B. mit Zebrastreifen
  • Verhalten vor und beim Überqueren der Fahrbahn auf ampelgeregelten Kreuzungen
  • Verhalten vor und beim Überqueren der Fahrbahn auf durch Exekutivbeamt:innen oder Schülerlotsen geregelten Kreuzungen
  • Bewusst machen besonderer Merkmale der örtlichen Verkehrsflächen
Phase 2

Interaktives
Theater

Verkehrserzieherische Themen

  • Bewusst machen besonderer Merkmale der örtlichen Verkehrsflächen: Fahrbahn, Kreuzungen, Gehweg, Gehsteig
  • Erkennen von empfehlenswerten Überquerungsstellen: geregelter Fußgängerübergang mit Ampel oder Polizei, Zebrastreifen
  • Verhalten beim Überqueren der Fahrbahn mit und ohne Überquerungshilfe = Praktische Übung
  • Bedeutung von Signalgebern: Handzeichen, Fußgängerampel, Fahrzeugampel = Praktische Übungen
  • Beachten wesentlicher Verkehrszeichen
  • Bewusstes Schauen nach links und rechts zur Erkennung von Gefahren
  • Besser gesehen werden mit Warnweste, Leuchtstreifen und Klackband
  • Unterscheidung von Fahrbahn, Gehsteig und Gehweg

Methodischer Ansatz: Spielerisches Lernen

  • Interaktives Stück, bei dem die Kinder intensiv eingebunden sind
  • Praktische Übung zum Überqueren der Straße
  • Praktische Übung zum Handzeichen des Verkehrspolizisten
  • Praktische Übung „Wo ist links und rechts?“
Phase 3

Nachbearbeitung im Schulkontext

Altersgerechte Unterlagen unterstützen die Pädagog:innen mit den Schüler:innen beim Nachbearbeiten des im Theater Erlebten.

Die Nachbereitung im Schulkontext ist in seiner Bedeutung ebenso gewichtig. Die Pädagog:innen bekommen im Anschluss an die Aufführungen Nachbereitungsunterlagen, um die Lerninhalte mit den Schüler:innen zu festigen und zu vertiefen. Auf diese Weise kann das im Stück erworbene Wissen in das kindliche Verhaltensrepertoire noch nachhaltiger übernommen werden.