Expert:innen-Meinungen

Fachexpertisen sowie Feedbacks von Direktor:innen aus ganz Österreich erreichen uns täglich und lassen die Bedeutung dieser Präventionsmaßnahme erkennen. Hier ein Auszug:

Um Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren mit Lehrinhalten zur Thematik Sicherheit im Straßenverkehr gut zu begleiten, ist die Wahl des passenden Lernumfelds auch von großer Bedeutung. Dabei ist es förderlich entwicklungs-, kognitions-, lern- und verkehrspsychologische Erkenntnisse zu berücksichtigen. Altersgerechte Rahmenbedingungen, die einerseits auf wahrnehmungsspezifische Unterschiede von Kinderwelt zu Erwachsenenwelt Rücksicht nehmen, und andererseits lerntheoretische Grundlagen nutzbringend einsetzen, wirken lernförderlich und können somit Kinder auf den realen Straßenverkehr gut vorbereiten. Das Konzept des Lernens mit allen Sinnen – Kognition, Sehen, Hören, Motorik, bietet den unterschiedliches Lerntypen die Möglichkeit, Wissen zur sicheren Verkehrsteilnahme zu erwerben.

Warwitz (2009) unterscheidet in diesem Zusammenhang drei Realitätskontexte:
  • den Spielraum
  • den Simulationsraum
  • den Realraum

Das multistrategische Verkehrssicherheitsprogramm „Sicher über die Straße“ nutzt den Simulationsraum, in dem reale Verkehrssituationen nachgestellt werden. Der große Vorteil ist darin zu suchen, dass dieser Übungsraum völlig frei von potentiellen Gefahren des realen Straßenverkehrs ist. Somit können Kinder in dieser Lernumgebung fokussiert sichere Verhaltensweisen trainieren.

Die Kombination aus Simulationsraum und der kindlichen Faszination an einem Mitmachtheater bietet die ideale Basis für den kindlichen Wissenserwerb. Zu Beginn der Volksschulzeit bestimmen Emotionen das kindliche Handeln. Durch das Erleben einer musikalisch begleiteten Geschichte in Form eines Puppentheaters wird das magische Denken der Kinder angesprochen und es werden sachlich wertvolle Inhalte auf der emotionalen Ebene vermittelt und geben somit dem Kind die Chance in das eigene Verhaltensrepertoire übernommen zu werden.

„Sicher über die Straße“ bietet, durch das Fokussieren der dargebotenen Lerninhalte, die Möglichkeit praktisch zu trainieren und im vertrauten Klassenverband voneinander zu lernen. Die integrierte Zauberformel 1+2=3 gibt den Kindern einen Erinnerungsanker mit – gleich dem Prinzip: Wissen to go!

Mag. Joachim Rauch
Verkehrspsychologe und AUVA-Verantwortlicher für Prävention in Bildungseinrichtungen

Wir hatten heute das Vergnügen das Verkehrserziehungsprogramm erleben zu dürfen. Meine Kolleginnen haben sehr positive Rückmeldungen gegeben. Es war lustig, abwechslungsreich, die Kinder konnten immer wieder selber aktiv werden und nicht zu vergessen, es war sehr lehrreich! Vielen Dank, dass unsere Kinder das erleben durften und wir freuen uns auf das nächste Mal!

VOL Karin Pamminger, BEd
VS Engerwitzdorf-Mittertreffling

Ich möchte mich herzlich für die tolle Veranstaltung bedanken. Die beiden Herren waren so wunderbar. Unsere Schülerinnen und Schüler haben so viel gelernt und dabei wahnsinnig viel Spaß gehabt. Wir freuen uns schon, wenn wir wieder teilnehmen dürfen.

Manuela Wilfort, BEd
Bereichsleitung VS Aschbach-Markt

In diesem Schuljahr durften unsere Kinder der 1. und 2. Schulstufe das Verkehrserziehungsprogramm „Sicher über die Straße“ miterleben. Nicht nur die gewinnende Art der beiden Schauspieler:innen riss unser Schüler:innen zu Beifallsstürmen hin: Vor allem das Äffchen Antonia motivierte die jungen Zuseher:innen zum aktiven Zuhören und Mitmachen.

In spielerischer und kindgemäßer Form wurde dabei versucht, ihnen das richtige Verhalten im Straßenverkehr näher zu bringen. Und das gelang durch das durchdachte und auf das Alter der Kinder zugeschnittene Programm sehr gut. Und Spaß machte es allen noch obendrein.

Dipl.-Päd. Beate Sinowatz
Schulleitung Lollipop-Volksschule Neufeld/Leitha

Heute kamen wir in den Genuss von „Sicher über die Straße“. Auf diesem Wege möchte ich mich für diese tolle und noch dazu kostenfreie Aktion bedanken. Mit viel Schwung und Musik, der netten Idee mit der Puppenbühne und der Einbeziehung der Kinder bleibt bestimmt bei vielen wieder ein bisschen etwas zum wichtigen Thema Verkehrssicherheit /richtiges Verhalten auf der Straße hängen.

Ihr Team ist toll, sehr nett und sehr kompetent im Umgang mit Kindern. Vielen lieben Dank für diesen lustigen und lehrreichen Vormittag.

VDir. Karin Knoll
Volksschule Oberaich

In diesem Schuljahr fand an unserer Schule die Verkehrs- und Mobilitätserziehung „Sicher über die Straße“ statt, für die ich mich im Namen meines Teams sehr herzlich bedanken möchte.

Das Programm war abwechslungsreich und lehrreich. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei und wurden in spielerischer Form in das gesamte Programm miteinbezogen. Lautstark und mit Freude sangen sie bei dem Bewegungslied „Alle Achtung, ich will über die Straße geh’n“ mit und lernten gleichzeitig die Zauberformel für das sichere Überqueren der Straße kennen.

Vielen Dank für das tolle Angebot!

Birgit Schilchegger, BEd
Schulleitung Volksschule am Dom, St. Johann im Pongau